Funktionen

App für den mobilen Einsatz im Außendienst

Bleiben Sie dank der mfr-App immer mit Kollegen und Kunden in Verbindung. Die mfr-App ist eine leistungsstarke mobile Lösung für iOS und Android – und genau das richtige Tool für die Ausführung und Dokumentation aller Arbeiten vor Ort. Ihr Team bringt exzellente Leistung und spart zugleich wertvolle Zeit. Noch nie war es einfacher, produktiv zu sein!

Bieten Sie den besten Service vor Ort

Die mobile Lösung ist ein wichtiger Baustein im effizienten und bedarfsorientierten Management Ihres Außendienstes.

Erleichtern Sie Ihren Technikern mit Smartphones oder Tablets und der leistungsstarken Field Service Management App von mfr die täglichen Aufgaben und die Kommunikation mit Kunden und Kollegen.

Dank der Integration aller wichtigen Daten zu Kunden (CRM) und Ressourcen (ERP) in der App können Ihre Techniker von unterwegs auf alle wichtigen Informationen zugreifen - auch offline.
Kunden- und Produkthistorie, Checklisten, Dokumente, Ersatzteilverfügbarkeit, Auftragsort - all diese Daten sind in der App jederzeit abrufbar.

Diese Funktionen unterstützen Sie |
  • Karte & Kalender
  • Checklisten
  • Echtzeit-Info

Erstlösungsrate erhöhen

Wenn Arbeiten in kurzer Zeit und auf Anhieb erledigt werden, sparen Sie Geld, und Ihre Techniker können sich um mehr Aufträge kümmern.

Mehr Sicherheit

Techniker können jederzeit auf Informationen und Dokumente zum Arbeitsschutz zugreifen. Treten auf einer Arbeitsstelle Probleme auf, kann der Techniker diese in der App erfassen und zur Auswertung an den Innendienst übermitteln.

Vor-Ort-Servicebericht

Servicetechniker sparen viel wertvolle Zeit, indem Sie noch vor Ort Zwischen- und Serviceberichte mit digitaler Kundenunterschrift erstellen und per Email an den Kunden versenden.

Klare und einheitliche Prozesse im Außendienst

Schöpfen Sie das Potenzial Ihrer Mitarbeiter mit der mfr-App voll aus. Mit transparenten Workflows und genau definierten Aufgaben steigern Sie die Produktivität und Zuverlässigkeit Ihrer Servicetechniker.

Über Checklisten geben Sie transparente und einheitliche Arbeitsabläufe vor, was Klarheit in der Zusammenarbeit schafft.
Ob Wartung, Notdienst, Installation oder Bestandsaufnahme: Mit mfr lassen sich die unterschiedlichsten Auftragsarten mobil und digital dokumentieren.
Gerade bei Notfällen, Installationen, Wartungen und Reparaturen erhöht dies die Geschwindigkeit der Arbeiten und die Rate, mit der sie beim ersten Mal erledigt werden. 

Diese Funktionen unterstützen Sie |
  • Digitale Unterschrift
  • Offline-Funktion
  • Digitale Serviceberichte

Weniger Fehler

Genaue Arbeitsvorgaben und transparente Prozesse vermeiden Fehler. Aufgaben werde dadurch schneller und besser erledigt.

Hilfreiches Tool: zufriedene Mitarbeiter

Kommunikation, vollständige Datenerfassung und die Auftragsabwicklung müssen einfach und schnell gehen. Die App ist intuitiv und sofort nutzbar und erleichtert das Arbeiten. Berichte müssen nicht mehr vom Techniker nachbearbeitet werden.

Informationen in Echtzeit

Durch die ständige Konnektivität kann die Leistung jedes Mitarbeiters in Echtzeit eingesehen werden.
Meldungen über neue Informationen werden über die App in Echtzeit an den Techniker gesendet.

Kommunikation und Kompetenz verbessern  

Im Chat tauschen Kollegen wichtige Informationen aus und gehen gemeinsam in die Problemlösung. Durch diese unmittelbare Verständigung sparen alle Beteiligte viel Zeit und können Herausforderungen bewältigen, sobald sie auftreten.
Arbeiten werden dadurch zuverlässiger und gleichzeitig schneller erledigt. 

Nicht nur Techniker haben Zugriff auf alle Daten in Echtzeit, auch der Innendienst kann live den Auftragsstatus und den Standort der Techniker verfolgen. Dank GPS-Tracking können Sie Ihren Kunden genau mitteilen, wann der Techniker vor Ort eintreffen wird.
Mobil erfasste Daten können zeitnah im Reporting ausgewertet oder für eine schnelle Rechnungsstellung genutzt werden.

Diese Funktionen unterstützen Sie |
  • GPS-Tracking
  • Chat
  • Schnelle Synchronisation

mfr spart uns jeden Tag Zeit, weil meine Techniker alle Aufgaben jeden Morgen auf ihrem iPad haben und sie auch ihre Berichte nicht mehr nacharbeiten müssen. Lars Blum Geschäftsführer

IKUTECH®
Sparen Sie Ihren Technikern jeden Tag bis zu 1 Stunde Zeit.

Diese Funktionen machen die App zum nützlichen Werkzeug

Checklisten und Dokumentation

Aufgabenbeschreibungen und Arbeitsanweisungen werden in den Checklisten vorgegeben. Der Service-Techniker erfasst Daten genau, dokumentiert den Stand mit Fotos und kann Material hinzufügen. In der Datenbank werden dann die jeweiligen Artikel inklusive der kundenspezifischen Preise automatisch abgeglichen. Darüber hinaus lassen sich Produktdaten erfassen und aktualisieren. Noch vor Ort kann der Techniker die Rechnung schreiben. Das Büro checkt die Rechnung und schickt sie dann an den Kunden. Textbausteine beschleunigen die Rechnungsstellung.

Wissensdatenbank

In der Wissensdatenbank der App finden Sie alle wichtigen Dokumente. Online wie offline haben Ihre Techniker Zugriff auf Kundeninformationen, Produktdaten, Pläne, Dokumente, Sicherheitsdatenblätter (SDS) sowie auf Infos zu Umwelt, Gesundheit und Sicherheit (EHS).

Mobile Zeiterfassung

Zeiterfassung muss nicht kompliziert sein. Arbeits-, Pausen- und Fahrtzeiten erfassen die Techniker ganz einfach mit der App. Fahrzeiten können sogar automatisch über die Zusatzfunktion „GPS-Tracking und Fahrtenbuch“ erfasst werden. 

Auftragsübersicht

Erhalten Sie eine strukturierte Übersicht über alle anstehenden oder erledigten Aufträge. Es lassen sich auch Produkte, Aufträge oder Folgeaufträge in der App anlegen. Die Kartenansicht bietet eine integrierte Navigation sowie eine Übersicht der Auftragsstandorte. Für die Planungssicherheit gibt es neben der Karten- auch die Kalenderansicht.

Auftragsstapel

Mithilfe des Auftragsstapels können Mitarbeiter sich bei freien Zeiten eigenständig Aufträge einplanen. Im Auftragsstapel sind nur diejenigen Aufträge sichtbar, die auch den Qualifikationen des jeweiligen Mitarbeiters entsprechen.

Digitale Serviceberichte

Serviceberichte lassen sich nach Abschluss der Arbeiten direkt in der App erstellen und bequem per E-Mail versenden. Kunden und Techniker setzen ihre Unterschriften digital, was schnell geht und beiden Seiten die Verbindlichkeiten absichert.

Offline-Funktion

Dank der Offline-Funktion lassen sich Aufträge auch ohne mobiles Netz perfekt erledigen. Wie gewohnt erfassen Techniker die Daten. Sobald wieder Empfang besteht, werden die Daten – je nach Einstellung – automatisch oder manuell synchronisiert.

Technische Vorteile der App

Einfach zu bedienen

Die App ist schnell auf jedem mobilen Gerät installiert und kann von Mitarbeitern sofort genutzt werden.

Flexibel skalierbar

Ob Sie 5 oder 500 Techniker oder Handwerker im Außendienst haben: mfr bietet flexibel für jede Unternehmensgröße die passenden Funktionen und Workflows.

Verfügbar in 8 Sprachen

Sie haben mehrere Standorte oder Mitarbeiter mit unterschiedlichen Nationalitäten? Stellen Sie die mfr-App ganz einfach auf verschiedene Sprachen ein.

Sie haben Fragen? Matthias zeigt Ihnen gerne, wie unsere App funktioniert.