Funktionen

App für den mobilen Einsatz im Außendienst

Bleibe dank der App von mfr® immer mit Kollegen und Kunden in Verbindung. Unsere App ist eine leistungsstarke mobile Lösung für iOS und Android – und genau das richtige Tool für reibungslose Abwicklungen sowie die Dokumentation aller Arbeiten vor Ort. Dein Team bringt exzellente Leistung und spart zugleich wertvolle Zeit. Noch nie war es einfacher, produktiv zu sein.

Biete den besten Service vor Ort

Die mobile Lösung ist ein wichtiger Baustein im effizienten und bedarfsorientierten Management deines Außendienstes.

Erleichtere deinen Technikern mit Smartphones oder Tablets und der leistungsstarken Field Service Management-App von mfr® die täglichen Aufgaben und die Kommunikation mit Kunden und Kollegen.

Dank der Integration aller wichtigen Daten zu Kunden (CRM) und Ressourcen (ERP) in der App können deine Techniker von unterwegs auf alle wichtigen Informationen zugreifen - auch offline.
Kunden- und Produkthistorie, Checklisten, Dokumente, Ersatzteilverfügbarkeit, Auftragsort - all diese Daten sind in der App jederzeit abrufbar.

Diese Funktionen unterstützen dich |
  • Karte & Kalender
  • Checklisten
  • Echtzeit-Info

Erstlösungsrate erhöhen

Wenn Arbeiten in kurzer Zeit und auf Anhieb erledigt werden, sparst du Geld, und deine Techniker können sich um mehr Aufträge kümmern.

Mehr Sicherheit

Techniker können jederzeit auf Informationen und Dokumente zum Arbeitsschutz zugreifen. Treten auf einer Arbeitsstelle Probleme auf, kann der Techniker diese in der App erfassen und zur Auswertung an den Innendienst übermitteln.

Vor-Ort-Servicebericht

Servicetechniker sparen viel wertvolle Zeit, indem sie noch vor Ort Zwischen- und Serviceberichte mit digitaler Kundenunterschrift erstellen und per Mail an den Kunden versenden.

Klare und einheitliche Prozesse im Außendienst

Schöpfe das Potential deiner Mitarbeiter mit der mfr®-App voll aus. Mit transparenten Workflows und genau definierten Aufgaben steigerst du die Produktivität und Zuverlässigkeit deiner Servicetechniker.

Über Checklisten gibst du transparente und einheitliche Arbeitsabläufe vor. So schaffst du Klarheit in der Zusammenarbeit.
Ob Wartung, Notdienst, Installation oder Bestandsaufnahme: Mit mfr® lassen sich die unterschiedlichsten Auftragsarten mobil und digital dokumentieren.
Gerade bei Notfällen, Installationen, Wartungen und Reparaturen erhöht dies die Geschwindigkeit der Arbeiten und die Rate, mit der die Aufgaben beim ersten Versuch erledigt werden.

Diese Funktionen unterstützen dich |
  • Digitale Unterschrift
  • Offline-Funktion
  • Digitale Serviceberichte

Weniger Fehler

Genaue Arbeitsvorgaben und transparente Prozesse vermeiden Fehler. Aufgaben werden dadurch schneller und besser erledigt.

Hilfreiches Tool

Kommunikation, vollständige Datenerfassung und die Auftragsabwicklung müssen einfach und schnell gehen. Unseres App ist intuitiv bedienbar, sofort nutzbar und erleichtert das Arbeiten. Berichte müssen nicht mehr vom Techniker nachbearbeitet werden.

Informationen in Echtzeit

Durch die ständige Konnektivität kann die Leistung jedes Mitarbeiters in Echtzeit eingesehen werden.
Meldungen über neue Informationen werden über die App in Echtzeit an den Techniker gesendet.

Kommunikation und Kompetenz verbessern  

Im Chat tauschen Kollegen wichtige Informationen aus und gehen gemeinsam in die Problemlösung. Durch diese unmittelbare Verständigung sparen alle Beteiligten viel Zeit und können Herausforderungen bewältigen, sobald sie auftreten.
Alle Aufgaben werden dadurch zuverlässiger und gleichzeitig schneller erledigt.

Nicht nur Techniker haben Zugriff auf alle Daten in Echtzeit, auch der Innendienst kann live den Auftragsstatus und den Standort der Techniker verfolgen. Dank GPS-Tracking kannst du deinen Kunden genau mitteilen, wann der Techniker vor Ort eintreffen wird.
Mobil erfasste Daten können zeitnah im Reporting ausgewertet oder für eine schnelle Rechnungsstellung genutzt werden.

Diese Funktionen unterstützen dich |
  • GPS-Tracking
  • Chat
  • Schnelle Synchronisation

mfr® spart uns jeden Tag Zeit, weil meine Techniker alle Aufgaben jeden Morgen auf ihrem iPad haben und sie auch ihre Berichte nicht mehr nacharbeiten müssen. Lars Blum Geschäftsführer

IKUTECH®
Spare deinen Technikern jeden Tag bis zu 1 Stunde Zeit.

Diese Funktionen machen die App zum nützlichen Werkzeug

Checklisten und Dokumentation

Aufgabenbeschreibungen und Arbeitsanweisungen werden in den Checklisten vorgegeben. Der Service-Techniker erfasst Daten genau, dokumentiert den Stand mit Fotos und kann Material hinzufügen. In der Datenbank werden dann die jeweiligen Artikel inklusive der kundenspezifischen Preise automatisch abgeglichen. Darüber hinaus lassen sich Produktdaten erfassen und aktualisieren. Noch vor Ort kann der Techniker die Rechnung schreiben. Das Büro checkt die Rechnung und schickt sie dann an den Kunden. Textbausteine beschleunigen die Rechnungsstellung.

Wissensdatenbank

In der Wissensdatenbank der App findest du alle wichtigen Dokumente. Online wie offline haben deine Techniker Zugriff auf Kundeninformationen, Produktdaten, Pläne, Dokumente, Sicherheitsdatenblätter (SDS) sowie auf Infos zu Umwelt, Gesundheit und Sicherheit (EHS).

Mobile Zeiterfassung

Zeiterfassung muss nicht kompliziert sein. Arbeits-, Pausen- und Fahrtzeiten erfassen deine Techniker ganz einfach mit der App. Fahrzeiten können sogar automatisch über die Zusatzfunktion „GPS-Tracking und Fahrtenbuch“ erfasst werden.

Auftragsübersicht

Erhalte eine strukturierte Übersicht über alle anstehenden oder erledigten Aufträge. Es lassen sich auch Produkte, Aufträge oder Folgeaufträge in der App anlegen. Die Kartenansicht bietet eine integrierte Navigation sowie eine Übersicht der Auftragsstandorte. Für die Planungssicherheit gibt es neben der Karten- auch die Kalenderansicht.

Auftragsstapel

Mit Hilfe des Auftragsstapels können deine Mitarbeiter sich bei freien Zeiten eigenständig Aufträge einplanen. Im Auftragsstapel sind nur diejenigen Aufträge sichtbar, die auch den Qualifikationen des jeweiligen Mitarbeiters entsprechen.

Digitale Serviceberichte

Serviceberichte lassen sich nach Abschluss der Arbeiten direkt in der App erstellen und bequem per Mail versenden. Kunden und Techniker setzen ihre Unterschriften digital, was schnell geht und beide Seiten verbindlich absichert.

Offline-Funktion

Dank der Offline-Funktion lassen sich Aufträge auch ohne mobiles Netz perfekt erledigen. Wie gewohnt erfassen die Techniker die Daten. Sobald wieder Empfang besteht, werden die Daten – je nach Einstellung – automatisch oder manuell synchronisiert.

Technische Vorteile der App

Einfach zu bedienen

Die App ist schnell auf jedem mobilen Gerät installiert und kann von Mitarbeitern sofort genutzt werden.

Flexibel skalierbar

Ob 5 oder 500 Techniker oder Handwerker im Außendienst arbeiten: mfr® bietet flexibel für jede Unternehmensgröße die passenden Funktionen und Workflows.

Verfügbar in 8 Sprachen

Du hast mehrere Standorte oder Mitarbeiter mit unterschiedlichen Nationalitäten? Stelle die mfr®-App ganz einfach auf verschiedene Sprachen ein.

Du hast Fragen? Matthias zeigt dir gern, wie unsere App funktioniert.