Schnittstellen

mfr-Schnittstelle zu Papier

Automatisiere deine Arbeitsprozesse über eine breite Palette von Softwarelösungen mit der Zapier-Schnittstelle von mfr®.

Was ist Zapier?

Zapier ermöglicht es Endbenutzern, die verwendeten Webanwendungen in eine Oberfläche zu integrieren. Damit kannst du Workflows für die gemeinsame Nutzung von Webanwendungen automatisieren. Deswegen wird es oft als Übersetzer zwischen Web-APIs beschrieben.
Dank der Zapier Schnittstelle von mfr® ist es nun möglich, mfr® mit über 2.000 verschiedenen Webanwendungen zu verbinden und automatisierte Prozesse zu entwickeln. Hierbei sind die Möglichkeiten immens. Von WhatsApp über Microsoft Office bis hin zu Lexoffice: Deiner Kreativität zur Gestaltung individueller Prozesse sind quasi keine Grenzen gesetzt.

Unsere Top 10 Zapier-Lösungen mit mfr®

Damit du deinen Betrieb noch schneller und effizienter führen kannst.
So funktioniert Zapier: Wenn du zwei Webanwendungen miteinander verbinden willst, erstelle einen sogenannten Zap. Ein Zap beschreibt ein Ereignis (zum Beispiel die Planung der Termine deines mobilen Außendienstes für den nächsten Tag in mfr) und eine sich hieraus bedingende Aktion (zum Beispiel der automatisierte Versand einer WhatsApp Nachricht an den jeweiligen Mitarbeiter mit allen Terminen).
Überprüfe, ob dein Zap funktioniert - und schon bist du fertig. Zapier überwacht das Ereignis und führt die zugehörigen Aktionen aus.
Dank dieser intuitiven Prozesssteuerung kannst du ohne Programmierkenntnisse sehr leicht verständlich automatisierte Abläufe in dein Unternehmen integrieren.

1. Rechnungsstellung und automatische Übergabe an die Buchhaltung

Schreibe bequem und komfortabel deine Angebote und Rechnungen in mfr® Office und lasse diese automatisiert an dein Buchhaltungsprogramm oder das Buchhaltungsprogramm deines Buchhalters übergeben. Zapier hat Schnittstellen zu fast allen Buchhaltungsprogrammen im deutschsprachigen Raum, unter anderem zu lexoffice oder Sage.

2. Automatisierte Kundeninformation nach Ende des Technikeinsatzes

Sobald dein Techniker seinen Servicebericht gespeichert oder die Unterschrift des Kunden erhalten hat, werden die Daten automatisch in das System übertragen. An dieser Stelle kannst du verschiedenste Aktionen auslösen. Sende deinen Kunden automatisch einen Fragebogen und erkundige dich nach der Zufriedenheit, sage Danke und bitte gleichzeitig um eine Google-Bewertung oder informiere die Buchhaltung per Mail, damit die Rechnung sofort erstellt werden kann.

3. Harmonisiere automatisiert alle Kundendaten zwischen dem mfr Field Service und einem bestehenden CRM

Nach der Einrichtung der mfr® Field Service Software mit allen Stammdaten deiner Kunden und sämtlichen sonstigen relevanten Kundendaten, sichert Zapier den kontinuierlichen Abgleich in beiden Systemen. Egal, ob Änderungen im CRM oder in mfr® vorgenommen werden: Diese Änderungen werden automatisch an das andere System übergeben. Zapier arbeitet hier mit einer Vielzahl von CRM-Systemen zusammen, wie Salesforce, Microsoft Dynamics, Hubspot oder Freshworks - um nur einige zu nennen.

4. Informiere deine Kunden und Partner sobald dein Techniker vor Ort ist

Dank der Möglichkeit, die Fahrten deiner Techniker in mfr® via GPS zu tracken, kannst du über Zapier geobasierte Ereignisse automatisiert definieren. Sende eine SMS an deine Kunden kurz bevor dein Techniker vor Ort ist oder informiere den Generalunternehmer, sobald die Arbeit der Techniker abgeschlossen ist, um einen reibungslosen Workflow verschiedenster Gewerke zu organisieren.

5. Über Zapier kannst du deine Trello-Karten problemlos mit mfr® verbinden

Ein Trello-Board kann alles sein, was du willst: ein Ort zum Brainstorming und Remixen von Ideen oder eine Möglichkeit, Projekte und Aufgaben zu verwalten. Wenn du mfr® und Trello über Zapier verbindest, kannst du Dinge inmfr® automatisch ablaufen lassen oder Änderungen verwenden, um Aktionen in Trello automatisch auszulösen. So kannst du mit Trello-Karten die regelmäßigen Aufgaben beschreiben, zum Beispiel wie Spesenabrechnungen der Techniker automatisch aus mfr® erstellt werden. Oder organisiere deine Projektaufgaben in Trello über mfr®-Ereignisse. Sobald Techniker einen Einsatz beendet haben, können automatisch Trello-Karten erstellt werden, welche an Mitarbeiter im Innendienst neue Aufgaben verteilen.

6. Automatisierte Datensicherung aller Fotos und Serviceberichte

Die wohl überflüssigste Aufgabe seit der Erfindung der überflüssigen Aufgaben: Dateien per Copy&Paste oder per Download und Upload verschieben. Verbinde Zapier einfach mit deinem Cloud-Dienstleister und lasse die Dateien automatisch hin und her verschieben. Übrigens kannst du via Zapier auch Dateien automatisch aus Dropbox, GoogleDrive oder OneDrive drucken.

7. Speicherung der Zeiterfassung und Reisekostenabrechnung in Excel

mfr® gibt dir die Flexibilität, deine automatisierten Daten mit wenigen Klicks in Microsoft Excel- und CSV-Dateien zu exportieren. So kannst du deine Zeiterfassung oder die Reisekostenabrechnungen mit minimalem Aufwand in anderen Formaten speichern und auf andere Plattformen wie z. B. deine Buchhaltungssoftware, hochladen, verarbeiten und berichten.

8. Speicherung aller Termine aus verschiedensten Kalender-Apps

Verbinde deine Kalender-App mit mfr® Field Service. mfr® ist in Zapier als Aktions-App für verschiedenste Kalender verfügbar. Das bedeutet, dass nur Informationen von deiner Kalender-App an Zapier gesendet werden (1-Wege-Integration) und über Zapier verschiedenste Aktionen in mfr® ausgelöst werden. Beispiele hier können die automatische Anlage neuer Kunden, die Eintragung neuer Wartungstermine oder auch die Anweisung, einen neuen Kunden anzurufen, sein.

9. Digitale Abrechnung via Paypal

Schon heute kannst du deine Abrechnung komplett über Zapier und mfr® digitalisieren. Was du dafür benötigst: eine App, die Zahlungen verarbeitet, wie etwa PayPal. Bitte beachte, dass du bei der Verwendung von PayPal für die Zahlungsannahme eine Website, Landing-Page oder ähnliches benötigst, um dort die PayPal-Schaltfläche einzubetten. Zapier läuft im Hintergrund und verknüpft mfr® für die Zahlungsverarbeitung automatisch mit PayPal. Das auslösende Ereignis in mfr® kann zum Beispiel die digitale Unterschrift eines Kunden bei deinem Techniker sein.

10. Automatisierung von Kundenanfragen bis hin zum Angebot

Die Erstellung eines Angebotes ist oft mit viel Aufwand verbunden. Fast immer wird ein persönliches Gespräch notwendig. Umso wichtiger ist eine perfekte Vorbereitung und Wertschätzung des Kunden von vornherein. Mit Zapier kannst du dein Mailprogramm mit mfr® verbinden und so bestimmte Aktionen schon vorab definieren. Natürlich ist es auch möglich, nur den ersten oder den dritten Schritt zu automatisieren und mfr® auf diese Weise optimal an deinen Betrieb anzupassen.

Diese Funktionen unterstützen dich |

1. Die Eingangsbestätigungsmail

Lass deinen potentiellen Kunden sofort wissen, dass du seine Anfrage erhalten haben und informiere ihn über die nächsten Schritte.

2. Die Angebotsabfragemail

Senden deinem potentiellen Kunden ein PDF mit den wichtigsten Fragen vorab automatisch zu und registriere den erneuten Dokumenteneingang.

3. Die Terminvereinbarungsmail

Schlage deinem neuen Kunden automatisiert zwei oder mehr Termine für ein abschließendes Gespräch vor Ort vor.

Schaffe eine neue Verbindung.

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