Schnittstellen

SAP Schnittstellen

Integrieren Sie mfr über unsere Schnittstelle in Ihr SAP CS, SAP CRM, SAP PM oder SAP S/4HANA.



SAP Schnittstellen von mfr für eine zentrale Datenarchitektur

Dank der offenen Programmierschnittstellen (API) von SAP können Sie die Daten aus dem Field-Service-Management von mfr mit Ihrem Unternehmen verbinden. Ob Unternehmensressourcen-Planung (ERP), das Customer-Relationship-Management (CRM), die Buchhaltung oder Webdienste weiterer Dienstleister, schaffen Sie eine zentrale Datenarchitektur für Ihr Unternehmen.

Die SAP-Schnittstelle von mfr ermöglicht es Ihnen, einen reibungslosen Informations- und Kommunikationsfluss zu gewährleisten.




Vermeiden Sie Datensilos

Echtzeit-Dokumentation, Innovation und Demokratisierung von SAP-Daten für kollaborative Teams sind aufgrund der Komplexität der Daten sowie der inhärenten Grenzen von SAP schwierig. Viele SAP-Kunden haben vor allem mit zwei zentralen Problemen zu kämpfen:

  1. Datensilos verhindern, dass KI-gesteuerte Prozesse auf externen Plattformen wie mfr entwickelt oder optimiert werden.
  2. Lange Vorlaufzeiten bei der Aufbereitung und Verarbeitung von SAP-Daten für die Nutzung aufgrund bestehender Restriktionen

Hier unterstützt mfr Unternehmen vorausschauend zu agieren und schnelle, präzise und aussagekräftige Entscheidungen treffen.

Effizienter arbeiten von Beginn an

Effizienz beginnt schon bei der Migration von mfr in die SAP Softwarearchitektur des Unternehmens. Vorhandene Datensätze wie Stammdaten, Einsatzorte oder relevante auftragsbezogene Daten können somit sofort zu Beginn an mfr übergeben werden.

Hierfür nutzt mfr das SAP Gateway über die Funktionalität, ABAP Funktion und RFC-Schnittstellen in Form einer REST API zur Verfügung zu stellen. REST hat im Gegensatz zu SOAP einige Vorteile, ähnelt ihm aber von der Technologie her, da es ebenfalls ein Funktionsaufruf über ein http Protokoll ist. In der Grundidee von REST wird per REST auf ein Objekt zugegriffen, nicht auf seine Methoden. Durch den REST Zugriff kann der Zustand des Objektes verändert werden. Die Veränderung wird durch übergebenen Parameter veranlasst. Zentraler Vorteil gegenüber der Schnittstelle SOAP ist REST von verschiedensten Plattformen her einfach aufzurufen, überträgt reine Menschen-lesbare Daten in JSON oder XML und ist schneller und Ressourcen schonender.

Dies ermöglicht es unsere Lösung in die bestehenden Schnittstellen Ihrer führenden Systeme zu integrieren. Diese sind häufig SAP CS, SAP PM, SAP S/4HANA oder SAP CRM – aber auch Systeme wie Microsoft Dynamics ERP oder proprietäre Anwendungen.




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So arbeiten Disponenten und Außendienst Hand in Hand

Verbinden Sie alle relevanten Unternehmensabteilungen in Echtzeit mit Ihrem Field-Service. Mit der SAP Schnittstelle von mfr lassen sich umfangreiche Anwendungsfälle für Service und Instandhaltung perfekt managen. Dazu gehört unter anderem das Lesen von Aufträgen inklusive Vorgängen und zahlreichen weiteren auftragsbezogenen Daten (Objektliste, Komponenten, Partner, etc.), das Erstellen von Material- und Zeitrückmeldungen sowie die Integration von Bildern und Texten. Das Lesen und Schreiben von Meldungen (inklusive Positionen, Maßnahmen, Ursachen und Aktionen) ist ebenfalls vollständig integriert. Mit diesen Daten können die Einsätze der Servicetechniker optimal geplant werden.

Vor Ort können technische Objektstrukturen, inklusive Messwerterfassungslisten, Messpunkten und -werten, ausgelesen und übertragen werden.

Diese Übertragung erfolgt via Customizing-Synchronisation des SAP Solution Managers. Alle Daten werden in Echtzeit an SAP übergeben und können nach Überprüfung des Innendienstes direkt zu den vorhandenen Stammdaten hinzugefügt werden. Somit hilft die SAP Schnittstelle von mfr bei Pflege der Objektstruktur.



Perfekte Zeiterfassung, mobiles Warenlager und vieles mehr

Zeiten, die nicht für Serviceeinsätze verbucht werden können, wie Urlaub, Weiterbildungen, Krankheit oder Inventuren werden bequem in mfr verplant und werden dann automatisch an SAP übergeben.
Auch Ihr Warenbestand lässt sich über die SAP-Schnittstelle zentral verwalten. Der Materialverbrauch vom Lager oder von Reservierungen sowie im Rahmen eines Ein- oder Ausbaus von Equipment werden in Echtzeit erfasst. Dies ermöglicht ein wesentlich effizienteres Materialmanagement, da die Techniker von unterwegs aus den Bestand ihres Fahrzeuglagers pflegen und Bestellungen vornehmen können. Der Vorteil: schnellere Reparaturen und keine ausserplanmässigen Stillstandszeiten.
Neu hierbei ist die optimierte Reaktionsfähigkeit bei Havarieschäden Ihrer Kunden. Dank der optimierten Routen- und Einsatzplanung finden Innendienstmitarbeiter auf Knopfdruck den am schnellsten verfügbaren bzw. den nächstgelegenen Servicetechniker im Außendienst. Dies sichert optimale Reaktionszeiten bei Schadensfällen im Field Service.

Somit schafft die SAP Schnittstelle von mfr die optimale Migration der Daten des Field Servie in Ihre Datenarchitektur für eine effizientere Steuerung und den besten Service vor Ort.

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