Technikers idealer Spinat

6 Methoden, wie sich ein positives Arbeitsklima schon mit wenig Aufwand umsetzen lässt.

Viele werden es aus eigener Erfahrung kennen: Eine unterstützende und positive Umgebung kann die Produktivität der Mitarbeiter steigern, während eine stressige und unkoordinierte Atmosphäre dazu beiträgt, dass die Motivation der Mitarbeiter sinkt. 
Wenn es viel zu tun gibt, kann man diesen Faktor leicht aus den Augen verlieren, denn eine kontinuierliche Umsetzung kostet Zeit und Energie. Dabei zahlt sich die Investition am Ende aus, denn zufriedenere Mitarbeiter erledigen ihre Arbeit schneller und besser.

Weil es sich lohnt, haben wir 6 Aspekte zusammengefasst, wie sich ein positives Arbeitsklima schon mit wenig Aufwand umsetzen lässt:

 

1. Klare Abläufe etablieren und Disponenten und Techniker entlasten

Viele der immer gleichen täglichen Aufgaben lassen sich automatisieren. Dazu gehört im Büro z.B. die Einsatzplanung und Vorbereitung aller Informationen für die Techniker oder ein ordentliches Warenmanagement. Hat der Techniker alles, was er braucht, zuverlässig auf seinem mobilen Gerät und in seinem Transporter, kann er sich besser auf seine eigentlichen Aufgaben konzentrieren. Eine App, mit der er seine Arbeit und sein verbrauchtes Material dokumentiert, erspart ihm eine Nachbearbeitung und hilft dem Innendienst dabei, Rechnungen schneller zu stellen.

Hilfsmittel: Automatisierte Einsatzplanung, Routenoptimierung, mobiles Warenlager, dynamische Checklisten

 

2. Wettbewerbsfähig durch Innovation

Fachkräftemangel? Niemand will in einem Unternehmen arbeiten, bei dem die Zeit stehen geblieben ist. Wenn man mit alten Computern und viel Papier arbeitet, ist es an der Zeit, etwas daran zu ändern. Unterm Strich kostet es mehr, nicht innovativ aktiv zu werden. Fortschrittlichkeit ist außerdem attraktiv für potentielle und aktuelle Mitarbeiter.


Hilfsmittel: Aktuelle Computer und Software, Apps, Tablets oder Smartphones

 

3. Wertschätzung von Leistung und Motivation

Deine Techniker zeigen eine starke Leistung und bringen das Unternehmen vorwärts? Zeig deinem Team Anerkennung und Wertschätzung, damit deine Mitarbeiter wissen, dass sie auf dem richtigen Weg sind. Nichts ist frustrierender, als sein Bestes zu geben und ignoriert zu werden.
Passt die Umsetzung noch nicht, dann motiviere deine Mitarbeiter zu persönlichen und beruflichen Entwicklungszielen und gebe Ihnen ein Werkzeug an die Hand, mit dem sie ihre eigene Leistung einschätzen können. Jeder will gut sein in dem, was er tut.

Hilfsmittel: Zeiterfassung, Statistiken, GPS-Tracking

 

4. Unterstütze die Entwicklung deiner Mitarbeiter

Ausbildung, Fortbildungen und Schulungen sind wichtige Investitionen. Gebe deinen Mitarbeitern die Möglichkeit, sich weiterzuentwickeln. Dadurch bekommst du nicht nur qualifizierteres Personal, sondern erhöhst Zufriedenheit und Loyalität.

 

5. Meister, nicht Minions

Anerkennung und Anspruch fordern auch Professionalität ein. Nicht jeder will und kann Meister sein in dem, was er tut, aber jeder sollte die Möglichkeit haben, sich zu einem Profi zu entwickeln.

 

Zurück

Testen Sie mfr kostenlos!