Kontakt
+49 341 33157870

Industrie 4.0 als Chance für Serviceunternehmen

Auf dem Service Congress 2015 standen Digitalisierung und Industrie 4.0 im Mittelpunkt der Diskussionen.

Industrie 4.0 ist eine Chance für Serviceunternehmen

Mehr Service mit Industrie 4.0

Der diesjährige KVD Service Congress 2015 vom 5.-6. November stand unter dem Motto der globalen Digitalisierung und der Industrie 4.0. Die Key-Note von Herrn Professor Scheer hat die Service-Teilnehmer im München wachgerüttelt und aufgezeigt, welche Themen sich um die Leitgedanken der Digitalisierung und der Industrie 4.0 entwickeln.

Dabei zeigt er am Beispiel der Automobilindustrie, wie die Digitalisierung marktbeherrschende Hersteller zu einfachen und austauschbaren Lieferanten transformiert. Das Auto wird vom Statussymbol zum einfachen täglichen Gebrauchsgegenstand degradiert, das man zu jeder Tageszeit für einen kleinen Betrag bestellen kann. Der Autofahrer wird zum wertvollen Konsumenten von Werbung und weiteren Angeboten. Und in China ist man gerade dabei in genau in diesenMarkt zu investieren.

Arbeitskräftemangel

Ein weiteres Thema, dass den Congress 2015 bewegt hat, ist der Mangel an gut ausgebildeten Arbeitskräften. Unternehmen ringen um die wenigen verfügbaren Techniker und bieten Ihren Angestellten die bestmöglichsten Arbeitsbedingungen, um deren Bindung ans Unternehmen zu erhöhen. Servicetechniker sind keine beliebig austauschbare Resource mehr. Vor allem verändert sich ihre Rolle im Unternehmen. Denn Servicetechniker sind kontinuierlich im Kontakt mit Ihren Kunden und somit Ihr bester Vertriebskanal. Weiterbildungsinstitute wieme@weiterbildungbieten deshalb längst Schulungen an, um Techniker zu hochwertigen Vertriebsmitarbeitern auszubilden.

Dieser Aspekt der Arbeit eines Servicetechnikers muss sich natürlich auch in den Arbeitsabläufen widerspiegeln. Mobile Field Report unterstützt diese Zusatzfunktion des Kundendienstes und ermöglicht die nahtlose Integration von Vertriebsaufgaben in den Aufträgen des Field Service.

Wie Sie Ihre Servicetechniker zu Vetrieblern machen, erläutern wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch. Vereinbaren Sie noch heute einen kostenfreien Gesprächstermin mit uns: info@simplias.com.

Zurück

UND NUN?
Testen Sie mfr auf
unserem Demo-Portal